LIEBSTER award - discover new blogs!



Vielen lieben Dank, liebe Kitty von http://kittycatina.blogspot.de, dass du mich für den „LIEBSTER award“ nominiert hast. Hab mich sehr darüber gefreut und mache natürlich auch sehr gerne mit!

Bevor ich aber Kittys Fragen beantworte, kommen hier erst mal die TAG-Regeln:

--) Verlinke die Person, die dich nominiert hat.
--) Beantworte die Fragen, die dir gestellt wurden.
--) Nominiere 11 Blogs, die unter 200 Follower haben und sage denjenigen Bescheid.
--) Denke dir 11 eigene Fragen aus.

Na dann kann es ja losgehen!:-) Kitty hat mich folgendes gefragt:

1. Wie viele Bücher kaufst du ungefähr im Monat?

Oh je, das ist eine wirklich gute Frage. Das ist bei mir jedoch von Monat zu Monat völlig unterschiedlich, da ich meist in Massenbestellungen Bücher ordere.=) Das sieht dann so aus, dass ich mir im Laufe mehrerer Monate, die Bücher notiere, die mir vom Klappentext, vom Cover oder von den Rezensionen her gefallen und diese dann auf der Plattform medimops.de suche, da dort die Bücher um einiges günstiger sind, da sie meist schon gelesen wurden. Das stört mich persönlich aber nicht. Dann kann es also schon mal vorkommen, dass ich mir auf einmal 10-15 Bücher bestelle und dann mal wieder ein paar Monate wieder gar nicht. 

2. Welches war/ist dein liebstes Kinderbuch? 

Als Kind (also so mit 10-12 Jahren) habe ich super gerne die Gruselgeschichten von R.L.Stine gelesen. Sprich, die Gänsehaut oder die Fear-Street – Reihen. Als ich noch jünger war, habe ich vor allem viele Kinderbuchklassiker gelesen, wie Erich Kästner (Das doppelte Lottchen, etc.) oder auch die Astrid Lindgren Bücher.

3. Welcher Charakter aus einem Buch ist dir am lebendigsten im Gedächtnis geblieben und warum?

Das sind eindeutig die Charaktere aus Harry Potter, srprich: Harry, Hermine und Ron, weil ich die ersten vier Bücher insgesamt 4-5 Mal gelesen habe und fast mitspielen könnte.:-)

4. Liest du Bücher in anderen Sprachen? Welchen?

Ich habe es mehrfach schon versucht, Bücher in Englisch zu lesen, scheitere dann aber meistens immer dabei.:-( Ich weiß, man sollte es einmal durchziehen, und dann wird es mit dem Verstehen auch besser, aber ich habe es bis dato leider noch nicht geschafft. In der Schule habe ich früher mehrere fremdsprachige Bücher im Englisch- und Französischunterricht gelesen, wie Dead Poets Society oder Le petit prince.

5. Welche Buchverfilmung hat dir bisher am besten gefallen und warum?

Als Buchverfilmung hat mir bis jetzt „Die Tribute von Panem“ am allerbesten gefallen, da es sich im Film schon größtenteils so abgespielt hat, wie ich es mir beim Lesen vorgestellt habe. Klar, sind die Bücher immer noch einen Tucken besser als die Filme, aber das, was die Filmemacher draus gemacht haben, ist wirklich gut geworden.

6. Kaufst du lieber neue oder gut gebrauchte Bücher? 

Wenn ich ehrlich bin, kaufe ich mir lieber gebrauchte Bücher, da ich ein kleiner Geizhals bin und viel viel spare, um mir größere Träume zu verwirklichen. Aus diesem Grund kaufe ich mir meine Bücher meist gebraucht bei Medimops oder anderen Anbietern. Jedoch achte ich darauf, dass die Bücher auch in einem guten bis sehr gutem, vielleicht manchmal sogar Neuem Zustand sind. Wenn dies nicht der Fall ist, würde ich auch schon mal Reklamieren. Nagelneue Bücher lasse ich mir meistens zum Geburtstag oder zu Weihnachten schenken, das ist dann schon Luxus.=)

7. Behältst du deine gelesenen Bücher oder gibst du sie gleich weiter, verkaufst sie etc.? 

Ich behalte alle meine gelesenen Bücher definitiv, obwohl ich in meinem übervollen Bücherregalen schon gar keinen Platz mehr habe. Aber ich kann mich einfach nicht von meinen Büchern trennen. An jedem Buch hängt eine Geschichte, die ich nicht hergeben will.^^

8. Bücher weg schmeißen! Was hältst du davon?

Davon halte ich überhaupt garnichts. Wie kann man bitte Bücher in die Mülltonne hauen? Völlig unverständlich für mich! Wenn man sie verkauft, ok, aber wegschmeißen ist unter aller Kanone.

9. Liest du gern Klassiker? 

Das kommt ganz darauf an. Während meiner Studienzeit habe ich viele Klassiker gelesen á la „Der Zauberberg“, „Emilia Galotti“, „Urfaust“, „Effi Briest“, „Der Besuch der alten Dame“, und, und und...Deswegen habe ich in meiner Freizeit eher Jugendbuchromane verschlungen. So als Abwechslung zu den Klassikern. Ich weiß nicht, wie es ist, wenn ich mit meinem Studium fertig bin. Eventuell würde ich dann auch häufiger selbst zu Klassikern greifen.

10. Wie lange brauchst du durchschnittlich für ein "gutes" Buch? 

Wenn mich das Buch gut fesselt, kann es sein, dass ich ein Buch auch mal an 1-2 Tagen auslese. Die Voraussetzung: Wenn ich natürlich den ganzen Tag dafür Zeit habe.^^ Wenn ich mal weniger Zeit habe, lese ich meistens nur abends im Bett vor dem Schlafen gehen. Und dann benötige ich für ein Buch schon mal so zwischen 1-2 Wochen.

11. Hast du ein absolutes Lieblingsbuch? Welches ist es und warum?

Das ist eine sehr sehr schwierige Frage. Es gibt viele viele Bücher, die mir sehr gefallen haben. Wenn ich jetzt von den letzten Jahren spreche, gehören eindeutig „Die Tribute von Panem“ und „Die Mythos Academy-Reihe“ zu meinen absoluten Lieblingsbüchern. Wenn ich ein paar Jahre zurückblicke, kann ich eindeutig „Harry Potter“ als Lieblingsbuch nennen. Es ändert sich also immer mit der Zeit.:-)

So, das waren nun die 11 Fragen von der lieben Kitty.

Hier kommen nun meine 11 Fragen an Buchblogger, die hoffentlich noch nicht diesen TAG mitgemacht haben. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mitmachen würdet!=)

1. Wie bist du zum „Buchbloggen“ gekommen?
2. Welche Bücher musstest du in der Schule lesen? Haben sie dir gefallen oder nicht?
3. Hast du schon mal daran gedacht, ein eigenes Buch zu schreiben?
4. Was war dein letztes Buch, welches du gelesen hast und wie hat es dir gefallen?
5. Warst du schon mal auf der Leipziger/Frankfurter Buchmesse?
6. Wie viele Bücher hast du in deinem Bücherregal stehen?
7. Welche Bücher stehen auf deiner Leseliste 2014?
8. Magst du lieber Hardcover oder Taschenbücher?
9. Mit welchem/r Buchhelden/Buchheldin würdest du gerne das Leben tauschen?
10. Welches Genre liest du am liebsten?

Und die folgenden Blogger möchte ich gerne taggen:

Kommentare

  1. Ich freu mich so sehr, dass du den Tag mitgemacht hast. Tolle Antworten :) Ja und wer Bücher wegschmeißt, gehört bestraft :D

    AntwortenLöschen
  2. Danke nochmal fürs taggen!
    Hier habe ich meinen Post dazu verfasst und deine Fragen beantwortet:
    http://fairytale-read-me.blogspot.de/2014/02/liebster-award-discover-new-blogs.html

    LG fairytale

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich freue mich sehr, dass du mitgemacht hast. Tolle Antworten, die du da gegeben hast:-)

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts