Jedes Bild erzählt eine Geschichte #1

Hallo ihr Lieben :)

"Ein Bild sagt manchmal mehr als tausend Worte.", wie man so schön sagt. 

Leider ist es nicht ganz einfach, anderen zu erklären, was einen selbst an einer Reise, einem Ort oder einem Erlebnis fasziniert hat. Das gelingt Bildern viel besser, da sie Emotionen, fremde Kulturen, Meer, Sehenswürdigkeiten, Natur und vieles mehr nicht mit Hilfe der Sprache, sondern durch Farben, Formen, Lichtverhältnisse - durch alles, was wir mit unseren Augen aufnehmen, vermitteln können.

Jahr für Jahr schießen wir unsere Urlaubs- und Familienfotos und wissen Jahre danach nicht mehr, in welcher Situation diese Bilder entstanden sind. Sie sind zwar da und man erfreut sich an ihnen, aber wir vergessen ihre Geschichten, die sich im Hintergrund des Bildes - hinter der Kamera, abgespielt haben. 

Dieses Phänomen sehe ich auch an mir selbst, weswegen ich mir gerne von nun an besondere Fotos aus meinem Fotoarchiv herauspicken möchte und diese in eine Foto-Geschichte verpacke, obwohl ich nicht immer weiß, ob meine Erinnerungen richtig oder verfälscht sind. Manchmal kann ich gar nicht wissen, welche Geschichte/n hinter den Bildern stehen, vor allem, wenn es um fremde Menschen geht, die auf den Bildern zu sehen sind.

Manchmal fallen mir kleine Details des Fotos auch erst beim Anschauen des Bildes Zuhause auf und ich versuche mich an den Moment zu erinnern, in dem das Foto entstanden ist. Ich finde es wahnsinnig spannend, mich damit zu beschäftigen.

Erinnert ihr euch noch an konkrete Geschichten, die ihr mit Bildern verbindet?

Ich möchte euch heute ein Foto zeigen, dass vor 2 Jahren in Paris entstanden ist. Ich weiß gar nicht mehr so genau, ob eine Freundin von mir oder ich es gemacht habe, da wir uns nach dem Urlaub, unsere Bilder augetauscht haben. Ich weiß jedoch noch ganz genau, dass in dem Moment als dieses Foto entstanden ist, ich nicht gemerkt habe, dass genau vor mir, ein Pärchen stand, das sich in den Armen lag. Prinzipiell ist das also kein bedeutender Moment für mich, aber für das Pärchen mit Sicherheit. Nur, dass sie dieses Bild gar nicht besitzen und niemals zu Gesicht bekommen werden.

Für mich ist dieses Bild eine schöne Erinnerung an den Eiffelturm, der aus einer unteren Seitenperspektive aufgenommen wurde. Das verliebte Pärchen spielt hier nur eine Nebenrolle, aber dafür eine Spannende, die mich unheimlich interessiert.


Ich finde dieses Bild unglaublich romantisch und es löst in mir sehr viel aus, da es wahrscheinlich? eine Liebesgeschichte erzählt. Ich kenne die Hintergründe der beiden Menschen zwar nicht, aber ich weiß, dass sie sich unheimlich gern haben müssen und es genießen, in der Stadt der Liebe - in Paris - vor dem Eiffelturm zu stehen. 

Es kann aber auch sein, dass hinter dem Bild eine ganz andere Bedeutung steht. Vielleicht treffen sich die beiden hier immer, sind gar nicht im Urlaub, sondern leben dort. Oder sie sind gar kein Paar, sondern Bruder und Schwester. Es gibt so viele Möglichkeiten und das ist das Heikle an solch einer Bilddeutung. Das Bild kann alles bedeuten. Aber gerade das, finde ich so spannend...

Was verbindet ihr mit dem Bild?

Kommentare

  1. Hey :)

    Das Bild ist unglaublich toll!

    Ich bin eigentlich gar nicht so Paris-Fan (ich bin mehr Londoner), aber dieses Bild ändert grade ein wenig meine Meinung.

    Egal, wer von euch es geschossen hat - es ist toll!

    Liebe Grüße
    Emma

    www.emmibooks.blogspot.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Emma :)

      Vielen lieben Dank. Es freut mich, dass dir das Bild auch so gut gefällt. :)

      Ich bin auch eher der London Fan, aber der Pariser Eiffelturm hat schon etwas Besonderes an sich.:)

      Liebe Grüße und dir noch einen schönen Tag!

      Löschen
  2. Eine sehr sehr schöne Idee mit den Fotos. Vll. sollte ich auch mal wieder ein paar ältere Urlaubserinnerungen herauskramen. In Paris war ich auch schon einmal, eine wirklich tolle Stadt. Mal sehen welche Fotos ich davon noch habe. Eine sehr schöne Seite hast du, ich werde sie gleich mal via bloglovin abonnieren.

    Ganz liebe Grüße,
    Theresa

    www.meineschokoladenseite.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Theresa

      Vielen Dank für dein liebes Feedback. Freue mich immer sehr darüber.:) Paris ist eine richtig schöne Stadt. Habe mir vor dem Post auch erst mal alle Bilder von früher angesehen und dabei so einige schöne Schätze entdeckt. Ich werde auch gleich mal auf deinem Blog vorbeischauen.:)

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts