Einfach Koffer packen und los...auf eine Minikreuzfahrt nach Oslo!


Hallo ihr Lieben,

Für mich heißt es in wenigen Tagen mal wieder Koffer packen, denn es geht am Wochenende für 3 Tage auf eine Minikreuzfahrt von Kiel nach Oslo mit der Color Fantasy von Colorline. Da ich noch nie eine Kreuzfahrt gemacht habe, wird das ein ganz besonderer Kurzurlaub für mich. Ich bin schon sehr gespannt darauf, wie es sich auf einem Schiff schläft. Seekrank bin ich bisher nicht, aber mal schauen, wie das Wetter so ist ... auf hoher Ostsee.:-)

Da ich nur für 3 1/2 Tage weg bin, werde ich mir wahrscheinlich einen Koffer mit meinem Freund teilen, da müssen ja nicht ganz so viele Klamotten mit. Jedoch haben wir bei der Minikreuzfahrt kein zusätzliches Essen gebucht, da dies sehr sehr teuer war. Also heißt das für uns, dass wir neben den üblichen Sachen auch noch ein bisschen Verpflegung mitnehmen.

Bisher habe ich auf meiner Packliste folgende Sachen stehen:

Wichtige Dokumente
  • Reiseunterlagen (Bahnfahrkarten, Kreuzfahrtbestätigung)
  • Reisepass/Personalausweis (eventuell Ausweiskopien machen)
  • Kreditkarte (da es sich nicht lohnt in Norwegische Kronen umzutauschen)
  • Versicherungskarte
  • Geld
Kleidung
  • Regenjacke
  • 2 Jeans
  • 1 Rock (für Abendveranstaltungen)
  • 2 Tops
  • Unterwäsche
  • Strickjacken/Pullover, falls es schon kälter ist
  • Mütze/Handschuhe (je nachdem, wie kalt es in Norwegen ist)
  • 1 Paar Schuhe
  • Schal
  • Rucksack
Kosmetika (am besten nochmals verpackt in Zip-Log Bags, damit nichts ausläuft)
  • in Minigrößen: Duschgel, Haarwäsche, Haarspülung, Bodylotion, Deo, Creme, Handcreme, Abschminktücher
  • Rasierer
  • Bürste
  • Zahnputzzeug
  • Nagelfeile/-schere
  • Schminke (Foundation, Puder, Concealer, Lidschattenpalette, Eyeliner, Labello)
  • Taschentücher
  • Medikamente
  • Pille
  • Mückenschutz und Fenistilgel
  • Sonnencreme
Sonstiges
  • Kamera und Ersatzakku!
  • Handy und Ladegerät
  • MP3-Player
  • Buch
  • Wörterbuch (englisches, da ich kein Norwegisch kann, aber die Skandinavier sprechen ja alle perfekt Englisch)
  • Schirm
  • Stift
  • Sonnenbrille
Verpflegung (muss etwas länger haltbar sein für 3 Tage)
  • 2 Flaschen Wasser
  • 2 Flaschen Saft
  • Besteck, Becher, Gefäße
  • Milch und abgefüllte Cornflakes zum Frühstück an Bord
  • Äpfel und Bananen
  • haltbares Schwarzbrot, dazu: ungekühlter Scheibenkäse, Salami und Marmelade
  • Kekse
  • Schokobrötchen
  • ???
Habt ihr noch Ergänzungen für mich oder Tipps, auf was ich bei einer Kreuzfahrt achten muss? Und habt ihr Ideen, was für ein kleines Souvenir ich aus Oslo mitbringen könnte? :-)

Kommentare

Beliebte Posts