Frohe Weihnachten! Weihnachtsmärkte Norddeutschlands #4: Winterliche Tradition auf den Hamburger Weihnachtsmärkten

frohe-weihnachten-0068.gif von 123gif.de
Hallo ihr Lieben,

ich wünsche euch heute ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest im Kreise eurer Familie und Freunde! :) Wie verbringt ihr in diesem Jahr Heiligabend? Gibt es bei euch Traditionen zu Weihnachten? Ich bin dieses Jahr am 24.12. das erste Mal nicht Zuhause bei meiner Familie, sondern feiere mit meinem Freund zusammen in Hamburg, da er leider arbeiten muss und sonst ganz alleine gewesen wäre. Das geht ja nicht. ;) Und deswegen feiern wir heute zu Zweit, was super schön werden wird: Das erste Mal ein eigenes kleines Festessen zaubern, Bescherung unter einem ganz ganz kleinen Weihnachtsbaum (leider nicht echt ;)) und Weihnachtsfilme schauen. Ich freue mich sehr auf diesen Abend heute und denke, dass wird das entspannteste Weihnachtsfest seit Langem. :) Morgen geht es dann aber zu meiner Familie in die Heimat, so ganz ohne geht auf keinen Fall. Und dort feiern wir dann weiter Weihnachten. :)

Heute gibt es den letzten Weihnachtsmärkte-Post, der leider bildtechnisch etwas mau ausfällt, weil die Weihnachtsmärkte in Hamburg, um die es heute gehen wird, leider für Fotos viel zu überfüllt waren, deswegen nur ein paar kleine Impressionen. ;) In Hamburg gibt es in der Innenstadt eine Vielzahl von Weihnachtsmärkten. Der wohl bekannnteste ist der Historische Weihnachtsmarkt auf dem Rathausplatz. Hier kommen Jahr für Jahr über 2 Millionen Menschen zu Besuch und bestaunen rund 80 Händler, Schausteller, Kunsthandwerker, die in wunderschöner traditioneller Kulisse ihre Waren verkaufen. Besonders schick ist auch der riesige Weihnachtsbaum am Eingang! Ganz besonders sind die Themen der einzelnen Gassen des Marktes. Hier gibt es eine Spielzeuggasse, eine Spezialitätengasse und eine Naschgasse. Drei Mal am Tag fliegt der Weihnachtsmann mit seinen Rentieren über den Markt und begeistert Groß und Klein. Besonders sehenswert ist auch die Weihnachtsparade, die an Adventswochenenden in der Hamburger Innenstadt stattfindet. Ob Weihnachtsmänner, tanzende Lebkuchen, Wichtel oder Engelchen, hier ist für jeden etwas dabei! Ein bisschen erinnert die Parade an die große Parade in New York, auch wenn diese nur ca. 5 Minuten dauert, aber super schön ist. ;) 

Ein anderer schöner Weihnachtsmarkt ist der "Winterzauber" am Jungfernstieg, der durch seine weißen, silbernen Buden hervorgehoben wird. Hier stehen auch die Märchenboote, die Fahrten auf der Alster anbieten. Ein paar Schritte weiter findet man am Gänsemarkt einen kleinen gemütlichen Weihnachtsmarkt, auf dem es sich, auch am Wochenende, ganz in Ruhe bummeln und Glühwein trinken lässt. Hier kann man wirklich ohne Stress die Vorweihnachtszeit genießen und deswegen ist dieser Weihnachtsmarkt auch mein Insidertipp für euch, wenn ihr keine Lust auf überfüllte Weihnachtsmärkte habt. Die Häuschen sind hier mit Lebkuchenformen verziert und es gibt super leckere Pita (Meine Empfehlung: Camenbert mit Preisebeeren). Also wenn ihr das nächste Mal in Hamburg in der Weihnachtszeit seid, schaut doch hier mal vorbei und drängelt euch nicht über den vollen Rathausmarkt. :)

Ich wünsche euch frohe Weihnachten und schöne Feiertage! Genießt die Zeit! :)




















Kommentare

Beliebte Posts