Kunst im Untergrund Stockholms

Hallo ihr Lieben,

viele von euch fahren sicher täglich mit der U-Bahn. Irgendwann ist das für alle unspektakulär sollte man meinen, weil U-Bahn-Stationen sind in der Regel keine Augenweiden. Anders in Stockholm: Hier wird natürliche Kunst in den U-Bahn-Stationen großgeschrieben. Denn die Tunnelbana (T-Bana) von Schwedens Hauptstadt ist ein Kunstwerk für sich. Insgesamt 90 der ca. 110 Stationen wurden von Künstlern gestaltet. Wir haben einige der schönsten gestalteten Stationen für euch unter die Lupe genommen. Habt ihr schon mal so schöne Metro-Stationen gesehen? Ich bisher nur in Stockholm. ;)

Kungsträdgården

Die wohl schönste Station auf unserer Reise durch den Untergrund ist der Halt Kungsträdgården - hier wurde die Kunst in das Bauwerk selbst geschlagen. Dieses soll an die Geschichte der Station selbst erinnern: Grüne Wände stehen für die Pflanzen eines Gartens, der gemusterte rote Boden stellt Kies dar und es finden sich Skulpturen und archäologische Grabungen am Stationseingang. Diese natürlich wirkende Station hat uns am allermeisten beeindruckt.


Rådhuset (Rathaus) 

An dieser Station sieht man eine eingebaute braunrote Felsenhöhle, die durch ihre Natürlichkeit besticht. 


Thorildsplan
 
Alle Computerspiel-Fans sollten sich die Station Thorildsplan nicht entgehen lassen, denn hier wird man in pixeligen Bildern durch die Welt der ersten Computerspiele geführt - ob Super Mario oder Pac Man - Nintendo Fans kommer hier voll auf ihre Kosten. ;)


Stadion

Wer es gerne bunt mag, wird sich an der Station Stadion wohlfühlen, denn hier läuft man unter einem großen Regenbogen entlang, der die Station sehr freundlich wirken lässt, aber auch etwas crazy. 


Uns hat die Tour durch Stockholms Untergrund seht gut gefallen und wir können es jedem Stockholm-Besucher ans Herz legen, sich nicht nur die traditionellen Sehenswürdigkeiten anzuschauen. ;)

Kommentare

Beliebte Posts