Weihnachtsmärkte Norddeutschlands #1: Skandinavische Weihnachtsmärkte der Seemannskirchen in Hamburg

Hallo ihr Lieben,

passend zum heutigen 1. Advent möchte ich gern eine Adventsreihe zu den schönsten Weihnachtsmärkten Norddeutschlands starten...

An jedem Adventssonntag werde ich euch einen Weihnachtsmarkt vorstellen: Heute beginne ich mit einem besonderen Weihnachtsmarkt, der nur an zwei Wochenenden stattfand und leider auch in diesem Jahr bereits vorbei ist - 
die Skandinavischen Weihnachtsmärkte der Seemannskirchen in Hamburg. :)


Diese sind seit vielen Jahren in Hamburg Tradition und auch kostenlos zu besuchen. Skandinavische Weihnachtsmärkte, das heißt Norwegische, Schwedische, Dänische und Finnische Traditionen, Spezialitäten und Eigenheiten. Leider waren alle Märkte mehr als gut besucht, sodass man sich durch das Getümmel schieben musste, was etwas schade war. Vor allem der schwedische Weihnachtsmarkt, von dem ich mir am meisten erhofft hatte, war viel zu überfüllt und hier reihten sich Essenstand an Glöggstand. 

Überraschend gut dagegen waren der finnische und norwegische Weihnachtsmarkt, die von der Athmosphäre her am Schönsten waren. Ob Selbstgemachtes, Glögg, Elchfleisch oder Mumin-Shop (na, wer kennt sie noch? ;)) Hier ist für jeden etwas dabei! Den Besuch der Weihnachtsmärkte würde ich allen Skandinavien-Fans auf jeden Fall empfehlen, schöner wäre es jedoch gewesen, mit mehr Ruhe und weniger Tumult über die Märkte zu spazieren, doch das ist in der Weihnachtszeit wohl etwas schwer. ;) Hat jemand von euch schon mal einen Skandinavischen Weihnachtsmarkt besucht? :)

Kommentare

Beliebte Posts