30.000 Schritte und fast so viele Sehenswürdigkeiten in Kopenhagen (Teil 1)

Hallo ihr Lieben :)

Wir begrüßen euch recht herzlich zurück zu Tag 2 in Kopenhagen. :) Habt ihr euch das dazugehörige Video schon angeschaut? Falls nicht, findet ihr dieses unter folgendem Link: https://www.youtube.com/watch?v=qiZv9Qs4I4c&t=1s Viel Spaß beim Schauen! Wir freuen uns übrigens sehr über euer Feedback, da wir als Videoneulinge noch nicht so viel Erfahrung haben. ;)

Tag 2 in Kopenhagen war geprägt von laufen, laufen und nochmals laufen, denn wir liefen an diesem Tag nicht nur die wichtigsten Sehenswürdigkeiten Kopenhagens ab, sondern auch insgesamt über 30.000 Schritte, und das war schon eine Hausnummer. :) Los ging es nach einem ausgiebigen Frühstück zum "Kalvebod", einem zugleich Hafen- und Geschäftsviertel der dänischen Hauptstadt. Hier gab es neben schönen Aussichten auf die Kopenhagener City, auch kuriose Bauarten zu bestaunen sowie ein Freibad, was zu dieser Jahreszeit natürlich nicht in Benutzung war. Wir liefen Richtung "Königliche Bibliothek", die an einem Ostersamstag leider geschlossen hatte, schade, aber leider nicht zu ändern. Weiter ging es durch die alten Burggassen des "Jüdisch-Dänischen Museums" zur Schlosskirche "Christiansborg", der frühere Sitz der dänischen Königsfamilie. Heute findet man hier das Parlament, den Obersten Gerichtshof, das Außenministerium, königliche Repräsentationsräume sowie die königlichen Pferde, die auf dem Vorplatz des Schlosses stehen. Auf dem Weg zum bekannten Hafenviertel "Nyhavn", liefen wir noch an der "Börse" vorbei, eins der schönsten und prunkvollsten Gebäude Kopenhagens, was wir nur bestätigen können. Am "Nyhavn" angekommen, welches übrigens heute das Vergnügungsviertel Kopenahagens ist und durch seine bunten Giebelhäuser und seine Traditionsschiffe besticht, gönnten wir uns erst einmal ein leckeres Dänisches Softeis. :)


Der nächste Stopp war "Schloss Amalienborg", der Wohnsitz der dänischen Königsfamilie und Schauplatz der täglichen Wachablösung, die wir an diesem Tag leider gerade verpasst hatten, aber ein paar Wachen hatten sich noch verirrt und liefen an uns vorbei. ;) Vom Platz des Schlosses konnten wir auch einen tollen Blick auf das "Königliche Theater" werfen, dass sich auf der anderen Insel Christianshavn befand. Wir spazierten am Hafen entlang und liefen zum "Gefion-Springbrunnen", ein historisches Denkmal, das die Sage der Göttin Gefion zeigt, die ihre 4 Söhne in starke Ochsen verwandelte, die dänische Insel Seeland aus dem schwedischen Untergrund pflügte und ein Loch hinterließ, dass zu dem Vänernsee wurde. Hinter dem Brunnen befand sich die wunderschöne "St. Albans Church", die einzige Anglikanische Kirche Kopenhagens, die zum einen etwas gruselig wirkt aber auch wunderschne englische Elemente nach Skandinavien bringt. Weiter ging es für uns danach zum "Kastellet" sowie zur "Kleinen Meerjungfrau" und nicht zu vergessen noch auf die Insel "Christianshavn", aber das folgt im zweiten Teil. :)

Kommentare

Beliebte Posts