Top 5 things to do in Brüssel

Hallo ihr Lieben,

ihr seid für einen oder auch mehrere Tage in Brüssel unterwegs und wisst noch nicht so Recht, was ihr unternehmen wollt? Dann helfen euch diese 5 Tipps vielleicht weiter - denn hier kommen 5 Dinge, die man unbedingt in Brüssel gesehen haben sollte!

Top 1: Die Aussicht vom Justizpalast 

Eine wunderschöne Aussicht auf Brüssel habt ihr nicht nur vom Atomium, sondern auch vom Platz des Justizpalasts. Denn von hier könnt ihr die komplette Stadt und sogar das Atomium sehen. Und das Beste daran ist, es kostet nichts. ;)


Top 2: Den Grand Place besuchen

Der Grand Place oder auch Großer Platz oder Grote Markt genannt, beeindruckt durch seine großartige Architektur. Kein Wunder, dass er seit 1998 in die Liste der UNESCO-Weltkulturerbestätten aufgenommen wurde. Hier trifft man auf prächtig, verzierte Häuser und vergoldete barocke Fassaden. Besonders das Rathaus (Hôtel de Ville oder Stadhuis) sticht hier mit seinen reich verzierten Fassaden und seinen vielen Skupturen und einem Turm heraus. Im Juli verwandelt sich der Platz beim Omnegang zu einer großen Bühne, wo Besucher einen Festumzug mit vielen Kostümen bewundern können. Im August wird alle zwei Jahre auf dem Grand Place ein riesiger bunter Teppich aus hunderttausenden Blumen aufgebaut. Leider hatten wir dies genau um eine Woche verpasst, schade!


Top 3: Einmal dem pissenden Männchen (Manneken Pis) zuwinken

Eines der Wahrzeichen Brüssels ist tatsächlich ein kleines pissendes Männchen, namens Manneken Pis. Und diese kleine Statue ist sage und schreibe nur 61 cm groß. Errichtet wurde die Bronzestatue erstmals 1619, musste aber mehrmals ersetzt werden, weil einige meinten, die Statue klauen zu müssen. Die heute zu besichtigende Statue stammt aus dem Jahr 1965. Viele Touristen sind enttäuscht, wenn sie das kleine Männchen das erste Mal sehen, dennoch tummeln sich mehrere hunderte Touristen um die Statue, um auch nur einen kleinen Blick auf sie zu erhaschen. Zu besonderen Anlässen wird der Manneken Pis verkleidet. Er besitzt tatsächlich mehrere hundert Kostüme, die im Brüsseler Stadtmuseum ausgestellt sind.


Top 4: Im Europaviertel spazieren gehen

Die meisten Institutionen der Europäischen Union befinden sich im Europaviertel von Brüssel: Das Europäische Parlament, Die Europäische Kommission und der Europäische Rat. Ursprünglich war das Viertel früher eine Wohngegend, wurde aber bis heute durch viele moderne Bürogebäude ersetzt. Eines der bekanntesten Gebäude ist das Berlaymont, der Sitz der Europäischen Kommission. Aus Zeitmangel haben wir die Gebäude leider nur von außen besichtigt. Wer von euch jedoch etwas mehr Zeit hat, kann das Parlamentarium auch gern einmal von innen besichtigen. Wenn man im Europaviertel unterwegs ist, lohnt sich ebenfalls ein Besuch des Jubelparks, wo man auf einen Triumphbogen (erinnert an das Brandenburger Tor) und alte schöne Ausstellungshallen trifft, in der sich unter anderem das Museum Autoworld befindet.


Top 5: Auf dem Atomium stehen

Wie bereits im vorherigen Beitrag vorgestellt gilt das Atomium als Wahrzeichen Brüssels. Unserer Meinung nach ist der Besuch des Atomiums bei einem Brüsselurlaub ein absolutes Muss! Warum? Schaut doch mal in meinen Beitrag vom 02.09., da findet ihr viele Infos und Fotos rund um den Atomiumbesuch.: https://msbuecherwuermchenswelt.blogspot.de/2017/09/brussel-unter-die-lupe-genommen-ein.html

Kommentare

Beliebte Posts