Livraria Lello - Ein Besuch in einer der schönsten Buchhandlungen der Welt

Hallo ihr Lieben :)

Sie gehört wohl mit zu einer der schönsten Buchhandlungen der Welt – die „Livraria Lello“ in Porto, auch die „Kathedrale der Bücher“ genannt. Meiner Meinung nach ein Muss für alle Buchliebhaber- und Harry Potter Fans, denn das gesamte Ambiente erinnert einen an einige Elemente der Harry Potter Welt. Gerüchte besagen, dass die Treppe der Bibliothek in Hogwarts sich an der wunderschönen Holztreppe der Buchhandlung orientiert haben soll. Das liegt vor allem daran, dass J.K. Rowling mehrere Jahre in Porto gelebt hat und man an vielen Ecken der Stadt an Harry Potter erinnert wird und erstaunlicherweise auch auf viele englische Elemente trifft. Aber dazu in einem späteren Post mehr.


Die Buchhandlung liegt im Zentrum von Porto und beeindruckt vor allem durch ihre Holzoptik, denn Buchregale, Wände und Treppen bestehen allesamt aus schönstem Holz. Die spiralförmige Jugendstiltreppe mit ihren geschwungenen Geländern ist wohl das Highlight der Buchhandlung – läuft man diese hinauf und fotografiert von der zweiten Ebene nach unten, erhält man traumhafte Fotomotive. In der zweiten Etage befindet sich ein Café, in dem Kaffee und Wein angeboten werden. Die Buchauswahl reicht von portugiesischer Literatur bis hin zu englischer Literatur und antiquarischen Büchern. Zusätzlich werden hier auch viele Harry Potter Souvenirs und natürlich auch alle Bücher der Reihe verkauft. Ein Besuch der Buchhandlung lohnt allemal trotz des Eintritts von 4 €, den man aber wohl mit einem Kauf in der Buchhandlung wieder verrechnen kann, was ich leider zu spät herausgefunden habe. Wart ihr schon mal in dieser Buchhandlung? Welche Buchhandlungen haben euch besonders gut gefallen?

Adresse der Buchhandlung:
Livraria Lello
Rua das Carmelitas 144
4050-161 Porto


Kommentare

  1. Liebes Bücherwürmchen,

    wow. Was für eine tolle Buchhandlung, habe schon öfter darüber gelesen. Muss ich mir als Buchfan unbedingt mal anschauen.

    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Über die Buchhandlung wurde schon oft berichtet in Artikeln über die schönsten Buchhandlungen der Welt. :) Ein Besuch lohnt sich wirklich!

      Löschen
  2. Huhu!

    Hach ja, die würde ich mir auch gerne mal selber und "in echt" angucken – am besten morgens schon vor der Tür stehen, wenn die Buchhandlung öffnet, und bleiben, bis sie schließt. :-)

    Ich habe deinen Beitrag HIER für meine Kreuzfahrt durchs Meer der Buchblogs verlinkt!

    LG,
    Mikka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, das würde sich bei der Buchhandlung auch anbieten, zeitig da zu sein. Schlange stehen muss man dort leider ein wenig. ;) Oh wie toll! Da freue ich mich aber. Vielen lieben Dank fürs Verlinken! :)

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts