Lost Places # 4: Kurzentrum Bad Suderode (Harz)

Hallo ihr Lieben,

während unserer Deutschland-Tour kamen wir auch an einigen Lost Places vorbei - einen davon möchten wir euch heute vorstellen: Das seit dem 01.07.2013 geschlossene Kurzentrum in Bad Suderode im Harz. 

1826 kam der erste Kurgast nach Bad Suderode und diesem sollten viele weitere folgen und Bad Suderode entwickelte sich zu einem beliebten Kurort. 1885 wurde dann auch das Bäderhaus errichtet, dieses findet ihr auch heute noch im Ort. Weitere Bäder- und Kureinrichtungen entstanden und 1914 wurde dem Ort der Titel Bad verliehen. 1934 folgte dann die Errichtung des Calciumbrunnens "Behringer Brunnen", der auch noch heute im Kurpark zu finden ist. 

Doch das Kurzentrum, das Bäderhaus mit seinem Schwimmbad im Innen- und Außenbereich und auch der Restaurantbereich stehen nun leer. Schaut man durch das Fenster in den Schwimmbadbereich, stehen aber immer noch Liegestühle und Palmen herum, die nicht vermuten lassen, dass hier nicht mehr geschwommen wird. Doch läuft man durch den völlig verwachsenen Kurpark wird schnell klar, hier hat schon lange keiner mehr Rasen gemäht oder Unkraut gezupft. Auch das Kneippbecken wirkt sehr lost, auch wenn man hier sicher noch einiges restaurieren könnte. Vor einigen Jahren kaufte wohl ein Berliner Investor die Kuranlage auf. Doch bis heute ist leider noch nichts weiter mit der Anlage passiert, was wirklich sehr schade ist, denn wir finden die Kuranlage immer noch sehr schön und hier könnte man einiges rausholen... Zur Kuranlage gehörte ebenfalls ein sechsstöckiges Parkhaus im Ort, welches nun ebenfalls verlassen ist, auch diesem statteten wir einen Besuch ab...

Euer Sebastian und eure Jenny 

Kommentare

Beliebte Posts