Auf in den Harz! Deutschland-Fototour Teil III: Bad Suderode

Hallo ihr Lieben,

der nächste Teil unserer Deutschland-Reise führte uns in das beschauliche Örtchen Bad Suderode im Harz. Hier blieben wir zwei Tage und zwei Nächte, denn im Harz gibt es viel zu sehen. Wir hätten hier eine ganze Woche verbringen können und dennoch wäre uns nicht langweilig geworden. Bad Suderode liegt unweit von Quedlinburg (ist sogar ein Ortsteil davon) und gilt als eines der schönsten Heilbäder Mitteldeutschlands, was der Ort seinem Behringer Brunnen, eine der stärksten Calciumquellen Europas, zu verdanken hat. Leider ist das Kurzentrum im Ort seit ein paar Jahren geschlossen, doch Touristen und Wanderer besuchen den Ort dennoch, denn die schönen Parkanlagen und die Wanderwege durchs Selketal laden zum Verweilen und Spazieren ein. Wir erkundeten einen Wanderweg rund um den Ort namens "Kaltes Tal" und kamen dabei an der "Lessinghöhle" (Fledermaushöhle), einem Wasserrad und einigen Aussichtspunkten vorbei. Am Abend ging es dann zum Sonnenuntergang auf den "Preußenturm" auf dem Schwedderberg, von dem man einen tollen Blick auf den Harz, Bad Suderode und die im Wald liegende "Paracelsus-Harzklinik" hat. Der Turm wirkte von außen ein wenig marode, scheint aber einiges auszuhalten. ;) 

Auch ging es noch zum ehemaligen Kurzentrum, welches zurzeit komplett leer steht, aber intakt gehalten wird. Dazu gehören auch ein verlassener Parkplatz und verlassene Parkanlagen mit Kneippbecken, etc. Dazu wird aber ein separater Post folgen. Uns hat es in Bad Suderode mehr als gut gefallen, denn diese Ruhe hier kennt man aus einer Großstadt nicht und genießt diese umso mehr. ;) 

Des Weiteren müssen wir auch unbedingt ein paar gute Worte zu unserer Pension loswerden, in der wir übernachtet haben: "Le petit Palais". Hier haben wir uns so wohl gefühlt und auch das Appartement war super schön und modern eingerichtet und beherbergte sogar einen kleinen Erker mit einer Sitzecke. Das Bad fand Jenny so toll, dass sie es am liebsten verpackt und mit nach Hause genommen hätte. :) Auch das Frühstück war super lecker und sehr umfangreich. Solltet ihr also mal im Harz Urlaub machen wollen, können wir euch die Pension nur wärmstens empfehlen. :) 
(Hotelwebsite: http://www.lepetitpalais.de/)

Wir lesen und wieder im nächsten Beitrag, wenn es für uns auf einen Tagesausflug nach Thale zum Hexentanzplatz und ins Bodetal geht!

Euer Sebastian und eure Jenny

Kommentare

Beliebte Posts