Alleine reisen als Frau


Hallo ihr Lieben,

die letzte Reise nach Wien habe ich alleine unternommen. Viele haben mich gefragt: Wieso machst du sowas? Wieso fährst du nicht mit jemandem zusammen? Was willst du denn dort alleine machen? Und und und... Ich bin auch eigentlich kein Typ Mensch, der vorzugsweise alleine reist, da aber sowohl mein Freund als auch meine Freunde leider so spontan keine Zeit hatten, habe ich mich dazu durchgerungen alleine in den Urlaub zu fahren. Und ich habe es nicht bereut. ;)

Sicher ist man gezwungen alles allein zu organisieren, aber hat die Freiheit das zu unternehmen und sich anzuschauen, worauf man Lust hat. Und wenn man mal nicht aufstehen mag, dann muss man das auch nicht oder wenn man ins Museum gehen möchte, dass man sonst nicht besucht hätte mit der Begleitung, dann tut man das. Alles in allem, man kann einfach ungezwungen reisen und alles frei entscheiden.:) Das habe ich an der Reise sehr genossen, ebenso dass ich mein Lauftempo selbst angeben konnte. Und da ich super gerne Städte zu Fuß erkunde, war das nicht wenig und auch in keinem geringen Tempo. ;) Die Selbstorganisation zwingt einen jedoch dazu, sich vorab schon näher mit dem Reiseziel zu beschäftigen, um sich allein zum Beispiel mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln zurecht zu finden. Das stellte sich für Wien jetzt aber nicht als sonderlich kompliziert heraus. 

Was mir etwas schwer fiel war die Abendgestaltung, da ich jetzt niemanden in Wien kannte und auch nicht so der Typ bin, der Leute in Cafes oder Bars einfach so anspricht, aber ich fand es auch mal ganz schön, mich früh ins Bett zu legen mit einem guten Buch und mich mit Trash TV vollrieseln zu lassen.;) Außerdem bin ich an den Tagen super früh aufgestanden, um so viel Zeit wie möglich in der Stadt im Hellen verbringen zu können, weswegen ich am Abend auch direkt ins Bett gefallen bin. Übernachtet habe ich in einem Hotel, in einem Einzelzimmer, Frühstück inklusive. Auch zum Hotelfrühstück ging ich in diesem Urlaub das erste Mal alleine, was mich aber nicht sonderlich störte, da im Frühstücksraum einige Tageszeitungen rumlagen, die ich mir dann näher anschaute. Natürlich besuchte ich auch alleine Cafes und kleine Bistros, Restaurants ließ ich aus, worüber ich mich ein bisschen ärgerte, aber vielleicht beim nächsten Mal. Das Wiener Schnitzel läuft ja nicht weg. ;) 

Ansonsten kann ich nichts Negatives berichten: Die Anreise mit dem ICE von Hamburg nach Wien und die Abreise mit dem Nachtzug der Österreichischen Bundesbahn (ÖBB) hat einwandfrei funktioniert, die Verspätung spreche ich jedoch nicht an in diesem Fall. ;) Ein kleiner Tipp für alle Frauen, die vielleicht mal mit dem Nachtzug verreisen möchten: Die Fahrt mit der ÖBB von Wien nach Hamburg dauerte ca. 12 Stunden, übernachtet habe ich in einem Liegewagen, der nur für alleinreisende Frauen bestimmt war. Im Abteil können insgesamt 4-6 Frauen übernachten, die Betten sind als Doppelstockbetten ausgerichtet, die mit einem Laken, einer dünnen Decke und einem Kopfkissen ausgestattet sind. Für eine Nacht allemal ausreichend. ;) Ich habe während der Fahrt eine sehr nette Dame kennengelernt, mit der ich mich noch eine zeitlang unterhalten habe. Später stiegen dann noch zwei weitere Damen hinzu, die eine ebenfalls sehr freundlich und die andere etwas maulig, aber naja, man kann nicht mit allen Glück haben. ;) Die Reise in einem solchen Abteil ist jedoch eine super Möglichkeit, neue Leute kennenzulernen und nette Gespräche zu führen, eine tolle Erfahrung, die ich sicher nicht gemacht hätte, wenn ich mit jemandem zusammen gereist wäre.

Ich kann euch eine Reise alleine nur ans Herz legen, denn auf dieser Reise lernt ihr euch selbst ein bisschen besser kennen und lernt auch euch selbst zu organisieren. Mir hat der Urlaub alleine auf jeden Fall nicht geschadet und falls ich noch einmal in eine solche Sitaution kommen würde, dass keiner Zeit hat, würde ich das alleine reisen immer wiederholen. :)

Wer von euch ist schon mal alleine gereist? Wie waren eure Erfahrungen? :)

Kommentare

  1. Wow, ich finde es richtig klasse das du alleine reist. Viele sagen immer, ja ich würde so gerne, aber ich habe niemanden mit dem ich reisen kann. Das finde ich persönlich sehr schade, da reisen einfach so schön ist! Ich bin zwar nie alleine verreist, könnte mir aber so ein paar gemütliche Abende auf dem Hotelzimmer gut vorstellen.

    Liebe Grüße Kristina von KDSecret

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kristina, danke für deinen lieben Kommentar! Ich stimme dir zu, dass man es sich einfach mal trauen muss, vor allem da stattdessen ganz aufs Reisen zu verzichten ja auch keine Lösung ist. ;) Ich würde es wie gesagt wieder machen und kann es jedem nur ans Herz legen, es sich zu trauen. Mit einer guten Serie oder einem guten Buch sind die Abende im Hotel alleine auch gar nicht so einsam. :)

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts