5 things to do in Wien


Hallo ihr Lieben :)

Ich war in dieser Woche für ein paar Tage in der Hauptstadt Österreichs unterwegs und habe dort die wichtigsten Hotspots Wiens für euch unter die Lupe genommen. Wien hat mich sehr beeindruckt, denn die Stadt wirkt majestätisch und prunkvoll, was an der wunderschönen Altstadt mit ihren kleinen Gassen, an den vielen berühmten Gebäuden und Kirchen, wie beispielweise dem Stephansdom, der Hofburg und der Votivkirche liegt, die alle von goldenen Verzierungen und schönen Statuen und Figuren geprägt sind. Zu den schönsten Gebäuden Wiens wird ebenfalls noch ein Post folgen. Wien ist vielfältig: Hier trefft ihr auf alte und moderne Architektur und auf zahlreiche Museen, die sich der Kunst oder der Königsfamilie von früher widmen.

Aber nun komme ich zu den 5 Dingen, die ihr unbedingt unternehmen solltet, wenn ihr mal in Wien seid!

Top 1: Von der Aussichtsplattform des Stephansdoms Wien bei Nacht erleben.

Den Stephansdom solltet ihr euch bei einem Wien-Besuch nicht entgehen lassen, denn dieser ist das bedeutendste gotische Bauwerk Österreichs und unumstritten das Wahrzeichen Wiens. Zur berühmtesten Glocke des Stephansdoms, der Pummerin, gelangt ihr mit einem Aufzug in ca. 50 m Höhe und habt dort auf einer Aussichtsplattform eine fantastische Aussicht auf die Wiener Altstadt. Ich hatte mich dazu entschieden, abends auf den Dom zu gehen und wurde mit einer wunderschönen Aussicht auf Wien bei Nacht belohnt. Dieses Erlebnis kann ich euch wärmstens ans Herz legen, der Eintritt kostet 6 Euro, aber es lohnt sich, denn da der Aufzug ziemlich klein ist, können nicht viele Leute mit euch hochfahren und ihr könnt die Aussicht mehr als nur genießen. :)




Top 2: Im Schlossgarten Schönbrunn spazieren gehen.

Eines der schönsten und meist besuchtesten Schlösser Wiens und Österreichs, ist das Schloss Schönbrunn, das auch als "Wiens Versailles" bezeichnet wird. Etwas abseits der Innenstadt könnt ihr die frühere barocke kaiserliche Sommerresidenz der Habsburger besichtigen, die mit kaiserlichen Prunkräumen und einem prächtigen großen Garten punktet. Hier wohnten einst Kaiserin Elisabeth, auch bekannt als Sissi, Kaiser Franz Joseph und Maria Theresia. Ich habe zwar nicht die ehemaligen Räumlichkeiten besucht, jedoch einen ausgiebigen Spaziergang im Schlossgarten unternommen und dabei einen wunderschönen Blick auf Wien genossen und Sehenswürdigkeiten wie die Gloriette und den Neptunbrunnen entdecken können. Schloss Schönbrunn ist definitiv einen Besuch wert, den ihr nicht so schnell vergessen werdet! :)


Top 3: Eine Käsekrainer essen. 

Wenn ihr Wien einen Besuch abstattet, solltet ihr auf jeden Fall einmal Halt an einem der berühmten Würstelstände machen und eine Käsekrainer (auch Eitrige) probieren - leicht geräucherte Brühwürste mit grobem Brät aus Schweinefleisch und Käsewürfeln. Im Original werden Käsekrainer mit Senf oder Ketchup zu einer Scheibe Brot serviert oder wahlweise in einem Hotdog. Sehr sehr lecker und muss man mal gegessen haben! :)



Top 4: Erleben, wie die Kaiserin Sissi einmal in der Wiener Hofburg gelebt hat.
Sehr zu empfehlen bei einem Wien-Besuch ist der Besuch des Sissi-Museums mit Besichtigung der Silberkammer und den Kaiserlichen Hofappartements. Das Museum findet ihr in der berühmten Hofburg Wiens und hier könnt ihr einige Stunden in das Leben der Kaiserfamilie eintauchen. Ich habe das Museum an einem Regentag besucht und war sehr positiv überrascht. Am Eingang erhaltet ihr einen kostenlosen Audioguide, der euch durch das ganze Museum führt, dass eigentlich aus drei Museen besteht. Zunächst steht man in der Silberkammer, die Einblicke in die höfische Tafelkultur bietet. Hier könnt ihr wertvolles Porzellan, prunkvolle Tafelaufsätze und das beeindruckendste Exponat, den 30 Meter langen "Mailänder Tafelaufsatz" bestaunen, der zur Krönung Kaiser Ferdinands I. angefertigt wurde. Im Sissi-Museum können zahlreiche persönliche Objekte der Kaiserin Elisabeth (Sissi) besichtigt werden. Zu sehen sind u.a. ihre zahlreichen Ballkleider, berühmte Porträts der Kaiserin und weitere persönliche Gegenstände. Dabei wird man durch Sissis Lebengeschichte von ihrer Kindheit bis zum Tod geführt. Angeknüpft daran geht es weiter in die Kaiserappartements, in denen man die privaten und offiziellen Gemächer von Kaiserin Elisabeth nd Kaiser Franz Joseph erkunden kann. Leider konnte ich keine Fotoaufnahmen machen, da dies untersagt war, deswegen seht ihr hier ein Bild vom Eingang des Sissi-Museums. Ein Besuch ist sehr zu empfhehlen, nicht nur, wenn ihr euch für die Kaiserfamilie interessiert.



Top 5: Ein Besuch auf dem Wiener Naschmarkt.



Ich hoffe ich konnte euch ein paar Tipps für einen Städtetrip näher bringen und ihr konntet ein paar erste Eindrücke von Wien gewinnen. :) Wer von euch war auch schon einmal in Wien und was hat euch besonders gut gefallen? Habt ihr noch weitere Wien-Tipps? :)

Kommentare

Beliebte Posts