Du wunderschönes Norwegen!




Hallo ihr Lieben,

vor einigen Wochen habe ich zum zweiten Mal die Minikreuzfahrt von Kiel nach Oslo mit der Color Line unternommen - und diese kann ich euch mehr als empfehlen. Leider hat man zwar nur 4 Stunden Aufenthalt in Oslo, dafür ist hier jedoch eher der Weg das Ziel. Denn die Einfahrt in den wunderschönen Oslofjord ist mehr als nur beeindruckend, wie ihr auf den Fotos sehen könnt. Vorbei ging es hier an wunderschönen Klippen, Felsen und niedlichen, kleinen bunten Holzhäusern auf Inseln. Ein richtig tolles Erlebnis! Auch sehr beeindruckend war die Fahrt durch die Storebeltbrücke, die Dänemark und Schweden miteinander verbindet!


Auch beim Einlauf in Oslo kann man die Stadt bereits vom Wasser aus bestaunen und fährt an vielen Sehenswürdigkeiten, wie bspw. an der Skisprungschanze Holmenkollen vorbei. Am Color Line Terminal angekommen ging es dann erst mal mit einem 10-minütigen Fußmarsch in Richtung Aker Brygge, dem super modernen Hafenviertel Oslos, welches 1987 eröffnet wurde. Hier reihen sich Restaurants und verschiedenste Einkaufsmöglichkeiten aneinander. Besonders beeindruckend ist auch von hier aus der Blick in den Oslofjord und auf den Museumshafen. Läuft man direkt an der Hafenpromenade entlang, kommt man direkt zum Osloer Rathaus und ein paar Schritte weiter auch zur Akershus Festung. Hier fühlt man sich ein bisschen wie im Mittelalter, stünde davor nicht ein weiteres großes Kreuzfahrtschiff, was diesen Tag anlegte. 

Einmal die Festung durchquert gelangt man über ein paar Seitenstraßen auf die Karl Johans gate, die Haupteinkaufsstraße Oslos. Hier kann man nicht nur wunderbar shoppen (wenn man es sich denn leisten könnte bei den überteuerten Preisen hier^^), sondern kann auch gut in den vielen Parkanlagen entspannen. Eine Augenweide war da dieser schöne Springbrunnen, der ein bisschen an eine Pusteblume zu erinnern scheint. Linker Hand kann man dann auch einen Blick auf die Nationalgalerie erhaschen. Und läuft man bis zum Ende der Straße und einen kleinen Hügel hinauf, sieht man auch schon das Königliche Schloss, das wir aus Zeitgründen leider auch nur von draußen betrachteten. Leider schafften wir es an diesem Tag auch nicht mehr zur Oper und seiner wunderschönen Aussichtsplattform, dafür war die Zeit einfach zu kurz, doch ich habe euch ein Bild vom letzten Oslo-Besuch mit angehängt. :) Leider mussten wir dann auch schon wieder das Schiff aufsuchen und wurden dann aber mit einer wunderschönen Ausfahrt bei Sonnenschein belohnt. Auch wenn die Color Line Tour sehr kurz ist, ist sie immer wieder einen Ausflug wert. Ich freue mich schon aufs nächste Mal!

 

Kommentare

  1. Huhu!

    Wow, das sieht wirklich toll aus! Und ich finde du hast ganz recht, in dem Fall ist wirklich auch der Weg das Ziel. Ich habe so ähnliche Schifffahrten auch schon gemacht, einfach nur wegen der Fahrt :). Aktuell hab ich zwar nicht so viel Zeit zum Urlaub machen, die Uni hat Vorrang (Muss meine Arbeit zum Thema "Digital Humidity Sensor" endlich mal auf auf Spur bringen), aber irgendwann wird's schon wieder werden :).

    Liebe Grüße
    Marie

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts