Tipps für den USA-Visaantrag: Das müsst ihr beachten!


Hallo ihr Lieben,

schon lange steht eine Reise in die USA und nach Kanada auf unserer Bucket List - und in diesem Jahr soll unser Traum endlich in Erfüllung gehen. Es geht für uns im Sommer für ganze drei Wochen zur USA Ostküste und nach Kanada Ost. :)

Doch eh die Planung des Urlaubs erst so richtig beginnen konnte, musste ich (Jenny) mich um ein Visum kümmern, denn ich kann leider aufgrund eines Iran-Urlaubs vor drei Jahren kein normales Esta-Einreisevisum nutzen, sondern benötige ein sogenanntes B2-Visum (Touristen-Visum), um in die USA einreisen zu können. Das ist seit ein paar Jahren leider der Fall und ziemlich aufwendig, aber ich nahm den ganzen Stress gern auf mich, denn das Visum ist dann auch 10 Jahre gültig und man braucht sich keine großen Sorgen machen, dass man nicht einreisen darf, da man den ganzen Fingerabdruck- und Interviewkrams ja schon hinter sich hat. Das betrifft euch leider auch, wenn ihr seit dem 01.03.2011 in einem der folgenden Länder unterwegs wart: Irak, Iran, Jemen, Libyen, Somalia, Syrien oder Sudan

Bevor es aber zum amerikanischen Konsulat nach Berlin gehen sollte, musste erst einmal der Antrag ausgefüllt werden, und der ist natürlich auf Englisch und kann hier heruntergeladen werden: https://ceac.state.gov/ceac/ Hier benötigt man das sognannte DS-160 Formular, Online Nonimmigrant Visa Application.

Ich nutzte den Service eines Konsulatsdienstleisters in Berlin, um auch keinen Fehler zu machen, denn wenn ein Feld im Antrag falsch ausgefüllt wird, muss man diesen nochmals ausfüllen bzw. bekommt keinen Termin fürs Konsulat ausgestellt und das war mir zu heikel und ich nahm ein paar Servicegebühren mehr hin und war auf der sicheren Seite. :) 

Für den Antrag benötigt ihr neben eurem Reisepass und ziemlich ausführlichen Angaben zu eurem Leben, Job, Reisen, Familienstand, letzte USA Reisen, Lebenslauf, Sicherheitsfragen, etc. auch ein biometrisches Passfoto, welches die amerikanische Norm erfüllt. Das heißt konkret: 
- Ein Passfoto, dass nicht älter als 6 Monate ist, anfertigen lassen
- Größe: 5 x 5 cm
- Der Kopf darf zwischen 2,5 und 3,5 cm groß sein
- In Farbe und vor einem weißen Hintergrund
- Frontalansicht, die Augenbrauen dürfen nicht bedeckt sein, und die Ohren müssen zu sehen sein
- Es darf keine Brille getragen werden

Ihr merkt, sehr strenge Vorgaben. Aber wenn ihr euch dran haltet, dürfte nichts schief gehen. ;) Ihr müsst sowohl ein Bild online hochladen und dann noch eins mit in die Botschaft bringen am Tag des Interviews. Euer Visum solltet ihr mindestens 4-6 Wochen vor eurer Reise beantragen, damit es rechtzeitig fertig wird und ihr noch einen Termin im Konsulat bekommt. Ich habe es viele Monate im Voraus beantragt, weil wir unsere Reise planen wollten. 

Habt ihr das Formular ausgefüllt und abgeschickt, erhaltet ihr von der Botschaft einen Termin für das amerikanische Konsulat, welches ihr euch vorher aussuchen durftet. In Deutschland gibt es 3 Konsulate: in Berlin, Frankfurt und München. Ich beantragte einen Termin in Berlin und erhielt auch einen Termin, zwar nicht ganz mein Wunschtag, aber ich konnte es arbeitsmäßig einrichten, dort frei zu nehmen. 

Für den Termin in der Botschaft müsst ihr unbedingt an folgende Dokumente denken: 
- Terminbestätigung
-  Nachweis der Zahlung des Visums (160 US Dollar)
- Barcode Blatt des DS 160 Formulars
- Begleitschreiben zum Zweck der Reise und weitere Dokumente, wie Lebenslauf, finanzielle Nachweisen, etc. (muss aber nicht sein)

Am Tag des Termins fuhr ich also zum Konsulat in Berlin nach Dahlem und musste erst durch eine Sicherheitskontrolle gehen und dann meine Fingerabdrücke abgeben und ein kleines Interview durchführen. Bei der Sicherheitskontrolle kommt ihr mit keinen Taschen oder Handys durch, also nehmt an diesem Tag bitte nichts mit außer euren Unterlagen und eurer Jacke, eurem Reisepass und vielleicht noch ein Portmonee. Sonst erhaltet ihr keinen Zutritt und müsst eure Sachen einschließen gehen. Nach den Fingerabdrücken gibt es ein kleines Interview, bei dem euch Fragen gestellt werden, warum ihr in die USA reisen wollt, was ihr dort vorhabt, warum ihr kein Esta nutzt etc. Wenn ihr diese Fragen alle wahrheitsgetreu beantwortet, braucht ihr euch keine Sorgen machen  und ihr bekommt direkt gesagt, ob es mit dem Visum klappt oder nicht. Bei mir gab es keine Probleme und ich bekam das Visum eine Woche später per Post zugeschickt. Und somit konnte die Reiseplanung starten! :)

Habt ihr auch schon ein USA Visum beantragt? Wie waren eure Erfahrungen?

Freue mich auf eure Kommentare!

Eure Jenny

Kommentare

Beliebte Posts